Vereinsgründung

Die Idee, einen Heimatverein ins Leben zu rufen, hatte Herr Ludwig Kast aus Stupferich. Die CDU brachte dann im Jahre 1998 einen entsprechenden Antrag in den Ortschaftsrat ein, der dann auch beschlossen wurde.
Der damalige Ortsvorsteher Rolf Doll initiierte Einladungen und Ausrichtung von Informationsveranstaltungen. Bei einer Informationsveranstaltung am 03 .12.1998 wurde auch über die Einrichtung eines Heimatmuseums in einem älteren Bauernhaus gesprochen.
Besonders im Hinblick auf die 900 Jahr-Feier im Jahre 2000 sollte der Verein eine Funktion der Geschichtsvermittlung übernehmen. Jedoch sollte der Verein auch über dieses Jubiläum hinaus weiterbestehen. Die Mehrzahl der 37 Anwesenden war für die Gründung eines Heimatvereines und zur weiteren Vorgehensweise wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich aus folgenden Personen zusammensetzte: Rolf Doll, Ludwig Kast, Peter Dahlmann, Klaus Kamradek, Heinz Häge, Veronika Brunner-Häge, Irene Wagensommer, Lilly Wobus und Paul Wagensommer.
Nach mehrmonatiger Projektarbeit in der Arbeitsgruppe wurden Ziele und Aktivitäten des zukünftigen Vereins definiert und in einer Satzung festgeschrieben. Am 14.7.1999 wurde die Satzung vom Amtsgericht Durlach bestätigt.
Der Verein war gegründet .

Gründungsmitglieder

• Heinz Häge
  • Veronika Brunner-Häge
  • Maria Beintner
  • Rolf Doll
  • Richard Fritz
  • Alfons Gartner
  • Ludwig Kast
  • Christa Kunjas
  • Gisela und Peter Lemler
  • Wolfgang Lukaschewski
  • Elisabeth Patzelt
  • Irene und Paul Wagensommer
  • Hildegard Rädle
  • Ignaz Vogel

Ziele und Aufgaben

Die Ziele des Vereins sind in der Satzung dargelegt.
Sie finden die verschiedenen Tätigkeitsbereiche in den Fachgruppen.
Der Verein finanziert sich ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden.